Anhang

Grundlagen der Rechnungslegung

Firma, Rechtsform und Sitz
Unter dem Namen Spitex Schweiz besteht ein Verein nach Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Bern, UID-Nummer CHE-108.308.399.
Grundlagen
Die Rechnungslegung von Spitex Schweiz erfolgt in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER (Kern-FER), insbesondere mit FER 21 (Rechnungslegung für gemeinnützige, soziale Non-Profit-Organisationen), sowie dem schweizerischen Obligationenrecht.
Nahestehende Organisationen / Personen / Institionen
Als Nahestehende Personen gelten die Mitglieder des Dachverbandes Spitex Schweiz (24 Spitex Kantonalverbände) sowie die ehemaligen wie auch die aktuellen Vorstandsmitglieder.
Geldflussrechnung
Der Geldfluss aus Betriebstätigkeit wird mithilfe der indirekten Methode ermittelt.

Bewertungsgrundsätze und Erläuterungen

Sofern bei den Erläuterungen nicht anderes erwähnt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Anschaffungswerten bzw. Herstellkostenprinzip resp. Nominalwert abzüglich notwendiger Wertberichtigungen am Bilanzstichtag.

Erläuterungen zur Bilanz und Erfolgsrechnung

1 Flüssige Mittel
Diese Postion umfasst die Kassenbestände, Post und Bankguthaben, bewertet zum Nomialwert.
2 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
2021 2012
Forderungen gegenüber Dritten 208’197.90 164’815.05
Forderungen gegenüber Nahestehenden 19’266.70 4’610.10
Delkredere -11’678.25 -5’852.00
Total 215’786.35 163’573.15
3 Sonstige kurzfristige Forderungen
Diese Position umfasst diverse Forderungen sowie das Mietzinsdepot, bilanziert zum Nomialwert.
4 Mobile Sachanlagen
Die Bewertung der mobilen Sachanlgen erfolgt zum Anschaffungswert abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen.
Abschreibungsmethode Nutzungsdauer
Mobilien & Einrichtungen linear 8-10 Jahre
EDV-Anlagen linear 3-5 Jahre
Bürogeräte & Maschinen linear 3-5 Jahre
4 Anlagespiegel 2021 Anschaffungswerte
Anfangsbestand Zugänge Abgänge Endbestand
Mobilien & Einrichtungen 42’415.20 0.00 0.00 42’415.20
EDV-Anlagen 87’533.20 46’521.00 0.00 134’054.20
Bürogeräte & Maschinen 1.00 0.00 0.00 1.00
Total 129’949.40 46’521.00 0.00 176’470.40
Kumulierte Wertberichtigungen
Anfangsbestand Abschreibung Abgänge Endbestand
WB Mobilien & Einrichtungen 17’835.09 5’136.23 0.00 22’971.32
WB EDV-Anlagen 79’053.58 19’746.82 0.00 98’800.40
WB Bürogeräte & Maschinen 0.00 0.00 0.00 0.00
Total 96’888.67 24’883.05 0.00 121’771.72
Nettobuchwert
Mobilien & Einrichtungen 19’443.88
EDV-Anlagen 35’253.80
Bürogeräte & Maschinen 1.00
Total 54’698.68
4 Anlagespiegel 2020 Anschaffungswerte
Anfangsbestand Zugänge Abgänge Endbestand
Mobilien & Einrichtungen 38’257.45 4’157.75 0.00 42’415.20
EDV-Anlagen 74’813.75 12’719.45 0.00 87’533.20
Bürogeräte & Maschinen 1.00 0.00 0.00 1.00
Total 113’072.20 16’877.20 0.00 129’949.40
Kumulierte Wertberichtigungen
Anfangsbestand Abschreibung Abgänge Endbestand
WB Mobilien & Einrichtungen 12’698.85 5’136.24 0.00 17’835.09
WB EDV-Anlagen 72’375.45 6’678.13 0.00 79’053.58
WB Bürogeräte & Maschinen 0.00 0.00 0.00 0.00
Total 85’074.30 11’814.37 0.00 96’888.67
Nettobuchwert
Mobilien & Einrichtungen 24’580.11
EDV-Anlagen 8’479.62
Bürogeräte & Maschinen 1.00
Total 33’060.73
4.1 Neubewertungsreserve
Im Zusammenhang mit der Erstanwendung der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER wurden die mobilen Sachanlagen neu bewertet und über die Neubewertungsreserve aufgewertet.
Das Anlagevermögen wurde per 31.12.2018 im Rahmen der Neubewertung um Total CHF 6’864.60 aufgewertet.
5 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
2021 2020
Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 215’436.90 268’589.45
Verbindlichkeiten gegenüber Nahestehenden 6’762.00 5’278.00
Total 222’198.90 273’867.45
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten
Bei den sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten handelt es sich um die Nachzahlung von Dezember-Löhnen sowie um eine Saldierung einer Schuld bei InterRai.
6 Zweckgebundenes Fondskapital
Für alle die im Fondskapital enthaltenen Fonds bestehen Reglement. Fondsveränderungen werden in der Betriebsrechnung brutto gezeigt.
Fonds Paritätische Vertrauenskommission IV / UM / MV: Die Beiträge werden zweckgebunden und paritätisch für die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Tarifvertrag verwendet.
Fonds Übersetzung KVG: Finanzierung der Übersetzungskosten IG Pflegefinanzierung.
Fonds Prüfung Kurse Pflegehilfe: Finanzierung Verfahrenskosten Anerkennung Kurse in Pflegehilfe.
Fonds HomeCare Institut: Finanzierung einer Machbarkeitsstudie
Fonds Erbschaft Arnold Baumgarter sel.: Finanzierung von Spitex-Tätigkeiten
7 Gebundenes Kapital
Zweck der im gebundenen Kapital ausgewiesenen Fonds
Fonds Spitex Magazin: Finanzierung der Fachzeitschrift Magazin.
Fonds interRAI und HomeCareData: Unterstützung der Anwendung und Weiterentwicklung von interRAI Instrumenten und das Datenmanagement, durchgeführt durch die Spitex Schweiz.
Fonds Projekte und Tagungen: Unterstützung von Projekten und Tagungen, durchgeführt durch die Spitex Schweiz.
Fonds InterRai: Unterstützung der Anwendung und Weiterentwicklung von interRAI
Fonds Finanzmanual: Unterstützung der Spitexorganisationen bei der einheitlichen Anwendung des Finanzmanuals sowie die Weiterentwicklung des Finanzmanuals.
Fonds Politische Interessenvertretung: Finanzierung von Tätigkeiten zur Wahrung eigener Verbandsinteressen und Lobbyarbeit, durchgeführt durch die Spitex Schweiz.
8 Beiträge der öffentlichen Hand
2021 2020
Beitrag gemäss Art. 101 bis AHVG 1’217’500.00 1’217’500.00
Beitrag Projekte gemäss Art. 101 bis AHVG 80’054.05 10’770.00
Beitrag Kurse HaushelferInnen gemäss Art. 101 bis AHVG 66’500.00 42’760.00
Total Beiträge der öffentlichen Hand 1’364’054.05 1’271’030.00
9 Erlöse aus Lieferungen und Leistungen
Erträge aus Fachberatung / Fachleistung 67’712.90 26’714.50
Erträge aus Tagungen 61’607.12 0.00
Erträge aus Sponsoring 483’034.50 396’437.50
Erträge aus Internetwerbung 16’740.10 19’459.05
Erträge aus Inseraten 14’850.00 17’454.00
Erträge aus Partnerschaften 32’310.00 48’457.55
Erträge Inserate Magazin 163’538.37 147’851.97
Verkauf Fachpublikationen/Dokumentation 2’449.70 3’455.00
Lizenz / Zulassung RAI 143’205.90 155’166.80
Einzelabo Zeitschrift 39’367.75 56’287.61
Getränke Personal 689.00 800.00
Erträge Lizenzen Finanzmanual 79’583.64 0.00
Diverse Erträge 5’167.30 1’824.67
Mehrwertsteuer -67’022.80 -53’596.85
Verluste Forderungen, Veränderung WB -5’826.25 -979.00
Total Erlöse aus Lieferungen und Leistungen 1’037’407.23 819’332.80
10 Übrige Erträge
Mitgliederbeiträge 627’458.95 548’705.85
Beiträge Administrativvertrag 89’309.00 86’491.00
Beitrag Tarifvertrag IV/UV/UM 12’744.50 8’077.50
Total Übrige Erträge 729’512.45 643’274.35
11 Personalaufwand
Löhne Geschäftsstelle 1’313’438.05 1’186’979.20
Sozialversicherungen 234’755.05 218’985.75
Aufwand für Fachberatung 873’149.28 848’576.41
Übriger Personalaufwand 31’102.07 17’045.75
Total Personalaufwand 2’452’444.45 2’271’587.11

Weitere Angaben

Administrativer und Fundraising Aufwand
Der Administrative Aufwand und der Aufwand für Werbung der Spitex Schweiz werden separat ausgewiesen. Sie umfassen jeweils die anteilsmässigen Aufwendungen für Personal, Sachaufwand, Verwaltungsaufwand, Werbung und Abschreibungen. Die Verteilung des Personalaufwandes erfolgt nach geleisteten Stunden pro Bereich, der übrige Betriebsaufwand wird nach sachlichen Kriterien verteilt.
2021
CHF %
Direkter Aufwand 2’102’192.60 70.2%
Administrativer Aufwand 817’495.67 27.3%
Fundraising- und Werbeaufand 74’763.02 2.5%
Total Aufwand für die Leistungserbringung 2’994’451.30 100%
2020
CHF %
Direkter Aufwand 1’922’553.73 71%
Administrativer Aufwand 685’190.49 25.3%
Fundraising- und Werbeaufand 100’930.92 3.7%
Total Aufwand für die Leistungserbringung 2’708’675.14 100%
Unentgeltliche Leistungen
Im Geschäftsjahr 2021 wurden keine wesentlichen unentgeltlichen Leistungen erbracht.
Entschädigungen an Mitglieder der leitenden Organe
Die Geschäftsleitung besteht aus einer Person. Auf einen weiteren Ausweis wird daher verzichtet.
2021 2020
Honorar, Sitzungsgelder und Spesen Vorstand 111’991.00 83’767.00
Transaktion mit nahestenden Personen
Die Forderungen wie auch die Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Personen per Bilanzstichtag werden im Anhang zur Jahresrechnung ausgewiesen. Folgende Transaktionen wurden im Geschäftsjahr durchgeführt:
2021 2020
Mitgliederbeiträge Kantonalverbände 627’458.95 548’705.85
Übrige Erträge Kantonalverbände 25’224.45 13’229.60
Aufwendungen Kantonalverbände 31’162.00 20’970.00
Total Transaktionen mit nahestehenden Personen 683’845.40 582’905.45
Verbindlichkeiten aus Leasinggeschäften
mit einer Restlaufzeit von mehr als 12 Monaten
Fester Mietvertrag Bürogebäude bis 31.08.2023 147’400.00 235’840.00
Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen 0.00 46’227.15
Erläuterungen zu ausserordentlichen, einmaligen
oder periodenfremden Positionen der Erfolgsrechnung
Überschusszahlung aus der Krankentaggeldversicherung 2017-2019 0.00 6’319.90
Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt
Die Anzahl der Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt über 10 aber nicht über 50.
Verpfändete Aktiven zur Sicherung eigener Verpflichtungen keine keine
Ausserbilanzgeschäfte (FER 5) keine keine

Leistungsbericht

Informationen zu unseren Leistungen, aktuellen Ereignissen und Veranstaltungen erfahren Sie in unserem Jahresbericht und auf www.spitex.ch.