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Francesca Heiniger, Leiterin Kommunikation/Marketing

Kommunikation/Marketing

Dominierendes Thema Fachkräftebedarf

Neben viel Medienarbeit widmete sich auch die Kommunikation im Berichtsjahr dem Fachkräftebedarf in der ambulanten Pflege und Unterstützung zu Hause. Sowohl das Motto des nationalen Spitex-Tages vom 4. September, die Fachtagung vom 8. September als auch der Fokus des «Spitex Magazins» 5/2021 waren diesem Thema gewidmet.

Mit intensiver Medienarbeit und Social-Media-Aktivitäten sowie in der Kommunikation rund um die Abstimmung über die Pflegeinitiative beziehungsweise den indirekten Gegenvorschlag wurde die Dringlichkeit des Fachkräftebedarfs in der ambulanten Pflege in das Bewusstsein der Branche und der Öffentlichkeit gerückt.

Spitex-Tag zum Thema Fachkräftebedarf

Der Spitex-Tag vom 4. September 2021 wurde im Bewusstsein konzipiert, dass die Spitex-Organisationen aufgrund der Pandemie-Einschränkungen keine Anlässe mit Publikumsbeteiligung in geschlossenen Räumen durchführen können. Das Ressort entschied sich gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Kommunikation ebenfalls für das wichtige Thema Fachkräftebedarf. Spitex Schweiz verbreitete eine Medienmitteilung und stellte den Kantonalverbänden und Basisorganisationen Vorlagen für Kommunikationsmittel zur Verfügung. Einzelne Spitex-Organisationen kamen bei Anlässen im Freien mit der Bevölkerung in Kontakt, andere nutzten den Spitex-Tag, um ihren Klientinnen und Klienten ein kleines Geschenk zu übergeben. Spitex Schweiz schaltete zum Spitex-Tag mehrere Inserate in nationalen Publikums- und Fachmedien mit hoher Reichweite.

Grosse Medienpräsenz

Die Spitex war im Berichtsjahr in den Medien sehr präsent, entsprechend musste Spitex Schweiz viel Medienarbeit bewältigen. Im Zentrum standen insbesondere Themen rund um die Pandemie.

Verstärkte Social-Media-Aktivitäten

Spitex Schweiz verstärkte im Berichtsjahr ihre Social-Media-Aktivitäten und bewirtschaftete ihre Kanäle intensiver. Steigende Userzahlen und die Interaktionen mit der Community belegen ein steigendes Interesse an der Social-Media-Präsenz von Spitex Schweiz.

«Spitex Magazin»-Leserumfrage

Das «Spitex Magazin» publizierte im Berichtsjahr erneut eine grosse Fülle von spannenden und vielfältigen Berichten über aktuelle Themen aus der Spitex-Welt. Um das «Spitex Magazin» weiter zu verbessern und es in Zukunft auch in digitaler Form anzubieten, wurden die Gewohnheiten und Präferenzen der Leserschaft mittels einer Umfrage ermittelt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und analysiert und fliessen in ein Konzept für ein zukünftiges Webmagazin ein.

Aktion «Weihnachtspost» mit Migros Engagement

Gemeinsam mit Migros Engagement führte Spitex Schweiz die Aktion «Weihnachtspost – schenken Sie jemandem ein Lächeln» durch. Mitarbeitende von 120 Spitex-Organisationen überreichten ihren Klientinnen und Klienten insgesamt über 33’000 Weihnachtskarten, die Menschen aus der Bevölkerung auf einer Webplattform der Migros verfasst hatten. 88 Prozent der Absenderinnen und Absender gaben dabei ihre Adresse an und eröffneten somit die Option für einen weiteren Briefwechsel.

Preisgekrönter Imagefilm

Die Kampagne «Karriere machen als Mensch» mit der Website www.langzeit-pflege.ch, welche die Steigerung der Ausbildungsabschlüsse in der Langzeitpflege auf Tertiärstufe zum Ziel hat und vom SBFI unterstützt wird, liess einen Imagefilm für die Berufe in der Langzeitpflege produzieren. Der emotionale Film «Das bewegte Leben der Rosemarie» wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet.