2 Minuten

Marianne Pfister, Geschäftsführerin Spitex Schweiz

Verbandsleitung

Wichtige Meilensteine werden gesetzt

Die Delegiertenversammlung widmete sich der einheitlichen Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen der Krankenversicherung (EFAS), und die Mitglieder der Nationalverbandskonferenz beschäftigten sich intensiv mit dem Strategieprozess der Branchenentwicklung.

Die Delegiertenversammlung musste aufgrund der Pandemie bereits zum zweiten Mal digital durchgeführt werden. Die Delegierten widmeten sich neben den ordentlichen Traktanden dem Thema EFAS Pflege. Matthias Maurer, Dozent und stv. Leiter des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie der ZHAW, zeigte in seinem Referat auf, was die einheitliche Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen der Krankenversicherung im Detail bedeutet und welche Herausforderungen dieses Finanzierungssystem mit sich bringt. Für die Delegierten war es eine wichtige und anregende Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Der Strategieprozess schreitet voran

Die Nationalverbandskonferenz konnte physisch durchgeführt werden und ermöglichte so eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Strategieprozess «Verbands- und Branchenentwicklung». Konkrete Vorschläge für die Verbandsentwicklung nehmen langsam Form an. Erste Entscheide sind an der Delegiertenversammlung 2022 zu erwarten.

Verabschiedungen

An der Nationalverbandskonferenz wurden ein Vorstandsmitglied sowie zwei langjährige Geschäftsführende von Kantonalverbänden verabschiedet. Thierry Müller war seit 2016 im Vorstand unter anderem für das Ressort eHealth zuständig. Als Geschäftsführer des Kantonalverbandes Freiburg vertrat er einen zweisprachigen Kanton. Der Kantonalverband Freiburg hat sich Ende 2021 aufgelöst, als Nachfolgeorganisation plant der Kanton ein Gesundheitsnetz, welches die ambulante und stationäre Langzeitpflege unter einem Dach vereinen soll. Infolgedessen ist Thierry Müller nicht mehr als Geschäftsführer des KV Freiburg tätig und ist somit als Vorstandsmitglied von Spitex Schweiz zurückgetreten. Seine Nachfolge wird an der Delegiertenversammlung 2022 gewählt.

André Altermatt, Geschäftsführer des Kantonalverbandes Jura, und Annemarie Fischer, Co-Geschäftsführerin des Kantonalverbandes Zürich, wurden in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bemerkenswert ist, dass beide bereits 1994 bei der Gründung des Dachverbandes Spitex Schweiz mit dabei waren. Beide haben ihre Kantonalverbände wie auch Spitex Schweiz mit grossem Einsatz und Herzblut mitgestaltet – und dies über 27 Jahre hinweg!

Die abtretenden Personen wurden von den Teilnehmenden der Nationalverbandskonferenz mit grossem Applaus verabschiedet. Der Vorstand und die Geschäftsstelle bedanken sich bei Thierry Müller, André Altermatt und Annemarie Fischer für ihren enormen Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft nur das Beste.